Terz Sterz

Terz Sterz ist eine österreichische Volks-Musikgruppe die sich der authentischen Präsentation alpenländischer Volksmusik verschrieben hat. Vereinfacht heißt das: Wir spielen was uns gefällt und wir spielen es so, wie es unsere Instrumente hergeben.

Der Name beinhaltet was wir sind und wie wir spielen… :

  • der Sterz ist eine bunte Mischung aus Sachen die gerade da sind …
  • und die Terz kommt vom vornehmlich zweistimmigen Satz in der Volksmusik den wir auch meistens spielen…

Seit 2002 Jahren beleben wir die österreichische Musikszene:

  • Als Wirtshausmusikanten und Straßenmusikanten bei Festivals
  • Wir spielen zum Tanz auf und zeigen die Tänze auch dem Publikum
  • Wir spielen als Hochzeitsmusik
  • Manchmal spielen wir zum Konzert, aber nur manchmal
  • Und sehr selten spielen wir auch im Radio

Ein paar Eindrücke

Ein Abschnitt aus ein paar Auftritten von Terz Sterz

Noch ein paar Hörproben…

Polka Nr. 31
Und Wann der Bauer ins Weinland fahrt (Zwiefach)

Die Musikerinnen und Musiker

Das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile – sagen manche Leute über uns – nun zu den Be-Teil-igten:

Birgit Glawischnig

Birgit Glawischnig

Instrumente: Geige, Gitarre, Löffeln, Gesang,…
RootsBirgit verbrachte ihre Jugend im sonnigen Kärnten und spielt dafür jetzt um so wilder. Sie erlernte einige Instrumente nach der “alten Schule”. Geige hat sie sich selbst beigebracht und dass ist gut so. Ihre Geige kommt auch aus Kärnten.

Dagmar Schönfeldinger

Dagmar Schönfeldinger

Instrumente: Klarinette, Dudelsack
RootsDagmar folgte nach der bayerischen jugendlichen Findung dem Ruf der Musik nach Österreich und brachte auch ihre Musik mit. Auf dem Jakobsweg hat sie dann das Dudelsackspielen gelernt, und weil der lange ist, kann sie es gut. Dagmar trägt gerne Dirndl…

Dagmar hat sich im Dezember 2014 eine neue C-Klarinette gekauft und spielt jetzt noch schöner…! Seit 2016 hat sie auch einen neuen Dudelsack und spielt damit lauter.

Robert Prominzer

Robert Prominzer

Instrumente: Steirische Harmonika und Gesang (manchmal wider Willen)

Roots: Der Robert durfte seine Jugendjahre mit den berühmten Musikgruppen verbringen, musiziert aber trotzdem mit uns und spielt jetzt – erdige bis jazzige Harmonika. Sein Spezialgebiet ist die unauffällige Begleitung des Musikstücks. Robert ist der Erfinder der Begleitung in “Es Dur” auf der ADGC-Harmonika.

Robert träumt von einem nach ihm benannten Kreisverkehr mit Denkmal.

Werner Schönfeldinger

Werner Schönfeldinger

Instrumente: Tuba, Dudelsack, und die Instrumente die sonst noch da sind…
RootsWerner wurde von der “schnellen Geigenmusik” des letzten Jahrtausends geprägt, konnte es aber ablegen und spielt jetzt etwas langsamer, auf der Tuba kann er nicht so viel anrichten.

Da die neugierigen Blicke von anderen Blechmusikanten bemerkt wurden sei hier angemerkt: Es ist eine C-Tuba!

Besetzungen

Neben dem Auftritt in “Standardbesetzung”, der für längere Auftritte (3-5) Stunden notwendig ist, können wir bei kürzeren Auftritten (1-2 Stunden) auch in einer kleineren Formation auftreten. Beispiele für Besetzungen sind:

  • Duo: Dudelsack, Melodeon
  • Trio: Klarinette, Dudelsack + Steirische Harmonika + Tuba
  • Standardbesetzung: Geige, Klarinette + Dudelsack, Steirische Harmonika, Tuba + Dudelsack
  • Spezial Duo: Nur auf ganz besonderen Wunsch treten auch Robert und Werner zu zweit auf. Bis jetzt ist das immer nur passiert, wenn die Damen bei einem Auftritt krank waren. Steirische Harmonika, D-Dudelsack, sonstige Instrumente…

Repertoire

Terz Sterz hat ein über 15 Jahre gewachsenes Repertoire. Wir spielen grundsätzlich auswendig, uns sind dadurch sehr mobil. Wir gehen auf die Gegebenheiten des Publikums ein uns sind flexibel in der Gestaltung des Auftritts.

Unser Schwerpunkt liegt auf Stücken, die uns gefallen. Anleihen für unser Repertoire nehmen wir – neben Eigenkompositionen der Gruppen-Mitglieder – aus den Volksliedarchiven des Österreichischen Volksliedwerks und der Volkskultur Niederösterreich , des burgenländische Volksliedwerks sowie aus dem reichhaltigen Notenbestand des Internets. Auch beim Hören anderer Gruppen gefällt uns das eine oder andere Stück.

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Österreichische und Bayerische Volksmusik (Traditionell)
  • französischer Folk (Tanzmusik)
  • englischer Folk (Tanzmusik)
  • norditalienische Tänze
  • Eigenkompositionen

Für unsere Darbietungen muss man in der Regel keine AKM zahlen, da wir AKM-freie Stücke spielen. (ab 1.1.2019 ist auch der Bummelpetrus AKM-frei)